Direkt zum Seiteninhalt

NEWS

Gedenkkonzert 1997 - REQUIEM X

Das "Gedenkkonzert für die Opfer des Terroranschlages 1997", an dem das Werk "REQUIEM X" zur Uraufführung gelangt, soll ein Zeichen der Solidarität setzen mit den Überlebenden und den Angehörigen der Opfer. Es ist - unseres Wissens nach - das bisher einzige Konzert dieser Art in der Schweiz überhaupt. Dieses Konzert fand am 1. Juni 2018 in der Kirche Linsebühl St. Gallen statt.


Sonoro Choir, einer der eindrucksvollsten professionellen Kammerchöre Großbritanniens, wurde 2016 von Neil Ferris und Michael Higgins gegründet. Der Chor wird von der Kritik für seine Wärme, seine reiche Mischung aus Farben und seine Lebendigkeit geschätzt.


Das Orchester Arpeggione Hohenems ist ein künstlerisches Juwel. Es ist beseelt von der Leidenschaft, Musik zu vermitteln, in der die höchsten künstlerischen Ansprüche spürbar werden, sieht es als seine Mission.  Arpeggione spielt sowohl Werke des klassischen Repertoires wie auch zeitgenössische Musik mit der gleichen Sorgfalt, Virtuosität und Hingabe. Dadurch verzaubert und belebt Arpeggione seine Zuhörer wie auch seine Kritiker.
Als Besonderheit werden in "REQUIEM X" - neben Timpani und Perkussion - zwei Taikos (japanische Trommeln). Diese werden gespielt vom in der Schweiz lebenden japanischen Paukisten und Perkussionisten Katsunobu Hiraki   www.hiraki.ch


Robert Bokor ist ein international bekannter St. Galler Violin-Virtuose und Dirigent. Er ist Chefdirigent des "Arpeggione Orchestra" (Hohenems) mit Tourneen in Europa, Asien sowie Süd- und Nord-Amerika. Im Juli 2017 wurde Robert Bokor zum Vorsitzenden des "International Artistic Commitee" des "Beijing Radio Youth Festival" sowie zum ersten Gastdirigenten des "Beijing Radio Youth Symphony Orchestra" (für die Saison 2017 - 2019) gewählt.

"Gedenkkonzert 1997 - Requiem X" wird freundlicher Weise unterstützt von: Kanton St.Gallen, Amt für Kultur; Stadt St.Gallen, Fachstelle Kultur; Arnold Billwiller Stiftung. - Von der St.Galler Kantonalbank AG, Sennheiser (Schweiz) AG sowie von weiteren Firmen und Privaten.

Zurück zum Seiteninhalt